Es herrscht Burgfrieden: Wir setzen ein friedliches und freundschaftliches Miteinander voraus.
Agitationen, Rivalitäten und Anfeindungen gegenüber einzelnen Bünden, Personen, Religionen oder Nationen verbitten wir uns.
Die Persönlichkeitsrechte jeder/jedes Einzelnen werden vollumfänglich respektiert.
Durch die Teilnahme am Rheinischen Singewettstreit bestätigt jede und jeder die Zustimmung sowie Einhaltung unserer Spielregeln. Gruppenführerinnen und Gruppenführer haben die Verantwortung, dass ihre Gruppenmitglieder die Regeln kennen und sich daran halten. Zuwiderhandlung führt zum Ausschluss von der Veranstaltung, und wir behalten uns das Recht vor, jederzeit ein Burgverbot auszusprechen.
Ansprechpersonen/Notfälle
Ansprechpersonen
Mitglieder des Orgateams erkennt ihr an den Namensschildern mit dem RSW-Logo. Auf sie könnt ihr jederzeit mit euren Fragen zukommen. Die Burgpforte ist tagsüber kontinuierlich besetzt.
Unfall oder Verletzungen
Bitte sucht im Falle einer Verletzung die Sanitätsstation im Burgmuseum auf. Im Notfall könnt ihr dort anrufen: 0170 – 30 80 948. Auch könnt ihr euch an der Pforte melden. Wir kontaktieren die Verantwortlichen gerne umgehend per Walkie-Talkie und schicken sie bei Bedarf zu eurem Zeltplatz.
Prävention von sexualisierter Gewalt
Während des Singewettstreits steht euch ein Präventionsteam zur Verfügung, an das ihr euch bei allen Fragen zum Thema sexualisierte Gewalt und grenzverletzendes Verhalten wenden könnt. Mitglieder des Präventionsteams erkennt ihr an den bunt gestreiften Halstüchern. Sie haben immer ein offenes Ohr für euch!
Bitte beachtet auch unser Präventionskonzept.
Konkret laden wir als Veranstaltung diejenigen Menschen aus,
- die bei einer bündischen Gruppierung oder Veranstaltung einen Ausschluss/ ein Hausverbot wegen grenzverletzenden Verhaltens erhalten haben,
- die wir in der Vergangenheit auf ihr grenzverletzendes Verhalten angesprochen haben und die wir daher für einen festgelegten Zeitraum vom Rheinischen Singewettstreit suspendiert haben,
- die sich sexualisierter Gewalt im strafrechtlichen Sinne schuldig gemacht haben.
Fotos und Tonaufnahmen
Alle Teilnehmenden stimmen zu, dass Fotos und Tonaufnahmen von ihnen bis zum Widerruf auf www.rheinischersingewettstreit.de sowie in den sozialen Medien veröffentlicht werden dürfen. Fotos einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nur mit einer entsprechenden Zustimmung veröffentlicht. Unsere Beauftragten für die Pressearbeit werden euch entsprechend um Erlaubnis fragen.
Wir erwarten von allen Teilnehmenden einen verantwortungsvollen Umgang mit eigenen Bild- und Tonaufnahmen während der Veranstaltung.
Anreise/Parken
Anreise
Die Anreise ist am Freitag von 17 bis 20.30 Uhr möglich. In dieser Zeit ist das Burgpforte besetzt, wo ihr eure Karten bekommt. Am Samstag wird die Pforte ab 9 Uhr für euch besetzt sein.
Parken
Der Parkplatz auf der Burg kann nur noch zum Be- und Entladen genutzt werden. Alle Autos müssen auf dem Sportplatz Biebernheim abgestellt werden (Friedhofsweg 16, 56329 St. Goar-Biebernheim).
Wohnmobile können auf dem Parkplatz beim Sportplatz Biebernheim abgestellt werden. Der Parkplatz auf der Burg steht für die Übernachtung nicht mehr zur Verfügung.
Übernachtung/Verhalten auf der Burg
Zelten
Möglichkeiten zum Zelten bestehen auf dem Gelände der Burg Rheinfels sowie auf dem Sportplatz Biebernheim (Friedhofsweg 16, 56329 St. Goar-Biebernheim). Bitte bringt eure Schwarzzelte mit. Zeltstangen gibt es beim zuständigen Ordner gegen eine Kaution von 20 Euro. Die Kaution erhaltet ihr zurück, wenn ihr euren Lagerplatz aufräumt und die Zeltstangen zurückgebt.
Auf dem Burggelände stehen mobile Waschgelegenheiten und Dixi-Toiletten zur Verfügung. Auf dem Sportplatz können die Duschen und Toiletten im Sportheim genutzt werden. Bitte achtet darauf, die sanitären Anlagen sauber zu halten.
Auf dem Burggelände sowie dem Sportplatz sind offene Feuerstellen nur in selbst mitgebrachten Feuerschalen zulässig. Brennholz steht zur Verfügung.
Aufenthalt in den Gewölben
In den Gewölben herrscht absolutes Feuerverbot zum Schutz der Fledermäuse, dies gilt ebenfalls für Fackeln. Kerzen dürft ihr gerne verwenden. Die Übernachtung in den Gewölben ist möglich. Eure Schlafstätten dürfen jedoch erst nach 18.00 Uhr (Schließung der Burg für die Öffentlichkeit) bereitet werden, und bis 9.00 Uhr müssen sie wieder verschwunden sein. Die Ordner dürfen mit Wassereimern durchgreifen!
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten bietet u. a. die Jugendherberge in St. Goar. Zudem gibt es diverse Ferienwohnungen und Hotels in St. Goar und Umgebung.
Burgmauern/Abgesperrte Bereiche
Das Klettern auf die Burgmauern ist strengstens untersagt. Abgesperrte Bereiche auf der Burg, insbesondere die Baustellen, dürfen nicht betreten werden. Beim nicht Einhalten sprechen wir ein umgehendes Burgverbot aus.
Rauchen
Das Rauchen darf nur auf den eigens dafür ausgewiesenen Plätzen erfolgen.
Fahnen
Fahnen dürfen nicht geklaut werden!
Fahrtenmesser
Grundsätzlich kann jede und jeder im Rahmen der gesetzlichen Regelungen ein Fahrtenmesser tragen.
Flohmarkt/Speisen und Getränke
Flohmarkt
Am Samstag findet von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz vor der Burg ein Flohmarkt statt, wo verschiedene Händler u. a. Ausrüstungsgegenstände anbieten und sich Bünde und Projekte vorsmtellen. Wer beim Flohmarkt mitmachen möchte, melde sich gerne bei Romeo.
Speisen und Getränke
Am Samstag verkauft die CP Saar auf dem Burggelände Speisen und Getränke. Neben Würstchen wird es auch ein vegetarisches Angebot geben.
Am Freitag- sowie Samstagabend wird Alkohol nach dem Jugendschutzgesetz verkauft, d. h. wir geben Alkohol nur an Personen ab 16 Jahre aus. Die Weitergabe von alkoholischen Getränken an Jüngere untersagen wir. Generell bitten wir um ein verantwortungsvolles Verhalten und verbitten uns einen übermäßigen Alkoholkonsum.
Am Sonntag gibt es um 9 Uhr den bewährten Streuselkuchen auf dem Burggelände sowie auf dem Sportplatz Biebernheim. Bitte legt dafür die Streuselkuchenecke vor, die ihr auf der Rückseite des Programmhefts findet.
Musische Angebote
Musische Workshops
Am Samstag bieten wir von 13 bis 15 Uhr verschiedene musische Workshops an, die allen offenstehen. Um 13 Uhr stellen wir die Workshops im Gewölbekeller vor. Die Ergebnisse, die in den Workshops erarbeitet werden, können ggf. außer Konkurrenz auf dem Wettstreit vorgeführt werden.
Volkstanz
Am Samstag findet ab 20 Uhr der bewährte Massenvolkstanz bis 24.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Burg, danach im Gewölbekeller statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Mutigen mit unempfindlichen Zehen sind willkommen.
Singerunden
Eine zentrale Singerunde findet am Samstag ab etwa 20 Uhr im Hansensaal statt. Zudem kann im Gewölbekeller in großer Runde gesungen werden.