2021 war für den RSW ein besonderes Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Singewettstreit bereits 2020 ausfallen müssen, und es war klar, dass auch 2021 keine große Veranstaltung möglich sein würde. Als Alternative haben wir uns den RSWlan ausgedacht: Kein Singewettstreit im Internet, sondern eine Veranstaltung über das bündische Singen mit Live-Moderation und vorproduzierten Videobeiträgen.
Bei einigen Formaten wie den Liederrätseln oder den Musikvideos waren die Gruppen zum Mitmachen aufgerufen. Filme über den RSW und die Geschichte des bündischen Singens sowie Interviews mit Liedermachern haben wir hingegen selbst erstellt oder dafür die Unterstützung von Mitstreitern aus verschiedenen Bünden erhalten.
Am 3. Oktober 2021 ging der RSWlan live aus einer ehemaligen Fahrradwerkstatt in Bonn über die Bühne – moderiert von Helga und Barbara aus dem DPB sowie Wolle und Micky aus dem CP Saar. Die Übertragungstechnik wurde von Panama, Plüsch und Fabian aus dem Zugvogel beigesteuert. Herzlichen Dank! Mit mehreren hundert Zuschauern, von denen manche, wie wir im Live-Chat erfuhren, sogar in Kluft im “Rudel” zusahen, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Einige der Videos, die wir beim RSWlan gezeigt haben, möchten wir euch hier zum Nachschauen zur Verfügung stellen. Ihr könnt auch die Liedermacherinterviews sehen. Die Filme zur Liedgeschichte können wir euch aus urheberrechtlichen Gründen nur auf einer passwortgeschützten Seite zugänglich machen. Das Passwort könnt ihr hier beantragen.
Bitte beachtet, dass alle Filmbeiträge ausschließlich für den RSWlan produziert wurden und auf keiner anderen Plattform hochgeladen werden dürfen. Danke!